CM-Missio

Schulprojekt

Reisebericht Kisumu, Elke Bührsch / Juni 2016

Vom 25. 05 2016 - 11. 06. 2016 habe ich mich zu einem spontanen Kurzbesuch in Kisumu und Homa Bay aufgehalten. Anlaß der Reise war die Dokumentation über den Fortschritt unseres C M Projektes Child Development Centre ( Nursery School ) auf dem Gelände des twin house in Riat oberhalb von Kisumu.

Bericht lesen

Auszug Bericht Elke Bührsch / Januar 2016

“Da die C M Vorschule von den Eltern sehr geschätzt wird und die Resultate der Erziehung hervorragend sind, ist Margaret von dem Gedanken erfüllt, eine C M Grundschule auf dem Gelände des twin house zu errichten. Sie soll die Klasse 1-3 enthalten. So bliebe den kleineren Kindern die Fahrt in die Stadtschulen in Kisumu erspart. Ab Klasse 4 ist der längere Schulweg zumutbar. Hinzu kommt, dass durch eine C M Grundschule das recht hohe Niveau der Vorschule in der Grundschule weitergeführt werden könnte.Im letzten Jahr wurden 2 Vorschüler bereits in die 2. Klasse der Grundschule in Kisumu aufgenommen. Diese Problematik der Weiterführung auf dem Niveau guter Vorschulen in den Grundschulen des Provinz wurde mir auch von den Leiterinnen der von mir besuchten Vorschulen vor 2 Jahren vorgetragen. Sie bedauerten das Niveau der staatlichen Grundschulen. Zwischenzeitlich ist es gelungen, das Schulgeld bei einigen Eltern auf 150,00 Ksh monatlich zu erhöhen. Auch musl. Familien schicken ihre Kinder allmählich in die C M Vorschule.”

Caroline Achieng- Child representative,Judith Abongo- Health,Everline Owino- Micro
finance and women groups
swipe Foto: Homabay High School
full board
swipeFoto: Nursery School Homabay County
full board
swipeFoto: Klassenraum Nursery School
full board
swipeFoto: Unterricht
full board
swipeFoto: Klassenraum
full board
swipeFoto: Begrüßung
full board
swipeFoto: Ausflug in den Tierpark
full board
swipeFoto: Im Tierpark

 

SPENDENKONTO: Evangelische Bank eG IBAN: DE71520604100006436714 BIC: GENODEF1EK1

Link
^